30 Zone

30 Zone an der Spitalstrasse

30-er Zone an Hang- u. Kleinzelglistrasse, ist mehr Wohnquartier wie z.B. Nassackerstrasse!!30-er Zone ohne Bauliche Behinderung = Gefahr v. nicht gesehen werden (Kinder)

30-er-Zonen in Quartieren auch auf Industrieseite.

30er Zone in allen Wohnquartieren

30er Zone in den Quartieren finde ich etwas Sinnvolles, nur die noch zusätzlichen Schikanen finde ich sinnlos. Verkehr stockt vor Spurverengungen, kann 30 JA + Verkehrspolizisten (Blitzanlagen), Schikanen NEIN.

30er Zonen auf allen Nebenstrassen

30er Zonen in den Stosszeiten besser kontrollieren (Tempo)
Spazierwege besser sanieren. z.B. Rütirainweg, Brachweg etc.

30er Zonen und Verkehrshindernisse abschaffen

ab 17.00 - ca. 18.00 Uhr Stau vom Farbhof bis fast nach Dietikon und Kreuzung Bernstr. / Engstringerstrasse, dies war früher nicht so.

Abends u. Sonntags Ueberlandbusse alle 15min

Abschaffung der 30er-Zonen, Entfernung der, für Fahrzeuge mechanisch und Fahrzeugführer körperlich, belastenden Verkehrshindernisse. Gewisse Rechtsvortritte sind, aufgrund der unübersichtlichen Lage, gegen Stoppschilder aus- bzw. zurückzutauschen. Wo ist die grüne Welle geblieben?! (nicht die politische)

Abschaffung unnötiger 30 Zone
Zürcherstrasse und Badenerstrasse zurüch auf 2 Spuren
Lichtsignalanlage Nassacker- Badenerstrasse, Goldschlägistr. besser einstellen. Linksabbieger in die Badenerstr. geben selten den Geradeausfahrer den Vortritt.

allenfalls einen kleinen Ortsbus für weniger mobile Menschen einführen

Alles ok (4x)

Allgem. verkehrsberuhigende Massnahmen für weniger Durchgangsverkehr, speziell Schwerverkehr.

- allgemein mehr Rücksicht auf Velofahrer und Fussgänger nehmen, nicht immer zu Gunsten der Autofahrer bauen und handeln - übersichtliche Strassenübergänge, vorallem auch für Kinder, ev. mehr Zebrastreifen und auch mehr Polizeikontrollen durchführen (gegen Raser und Autofahrer am Natel)

Allgemeine Beruhigung durch Umfahrungsstrassen

Allgemeine Verkehrsberuhigung, Raser blitzen und aus dem Verkehr nehmen, mehr Kreisel

Am Bahnhof hat es jetzt zu wenig Parkplätze, vor allem tagsüber.

Am Wochenende mehr Busse

Ampel für Fussgänger nicht mehr manuell drücken

Ampelintervall, keine grüne Welle!!!

Ampelschaltung

an der bundentalstrasse benötigt es dringend eine 30er Zone.

Anschluss-Busse näher/bei Bahnhof

Auch an der Anwohner hinter den Geleisen sollten bedient werden. Richtung Gaswerk haben wir keine Einkaufsmöglichkeiten und müssen, wenn man behindert ist um die Einkäufe mit Taxi nach Hause tragen.

Auch bei Tempo 30-Strassen Fussgängerstreifen

Auf der Hauptstrasse sollte nicht mehr 60 gefahren werden dürfen, jedenfalls nicht im Zentrum. Aber soweit ich weiss, wird das ja in absehbarer Zeit sowieso geändert.

Ausbau Tramnetz bis Bhf Schlieren.
Verkehrsberuhigte (30) Zone an der Rütistrasse, da noch immer stark frequentierte Strasse bei mittlerweile vielen neuen Anwohnern.
Lärmschutzbauten entlang der Zuggleise.

Ausbau von Velowegen. Auf- und Abgänge Trottoirs, Dauer der Verkehrsampel

Aussen-Quartiernetz

Auto soll überall in der Stadt an zweiter Stelle stehen. Der Fussgänger kommt zuerst.

Autofahrer sollten nicht dauernd schickaniert werden

Autofahrer werden massiv benachteiligt!

Autofahrer, welche täglich in die Stadt Zürich fahren, sollten mit einer Abgabe bestraft werden.

Autofrei

Autofreie Stadt im Zentrum.

Badener-Zürcherstr. sollte wieder Doppelspurig werden (Bus war früher bei Doppelspurigkeit nicht beeinträchtigt!)

Badenerstrasse redimensionieren

Badenerstrasse sollte beruhigt werden, Übergang über Badenerstrasse erleichtert werden

Badenerstrasse: weniger Autos, längere Grünphase für Fussgänger

Bahnhofstr. Grabenstr. Grüterstr. Tempo 30

Bauzone Parkplätze Querstriche, da die Autofahrer sehr rücksichtslos, grosszügig, egoistisch parkieren und es in den älteren Quartieren sowieso sehr wenig Parkplätze hat.

Bei der Busstation Post Mülligen ist es eine Zumutung mit dem Kinderwagen, bis man auf der andern Strassenseite ist. Ich fahre immer eine Station weiter, weil es dort einen Zebrastreifen hat, und gehe dann alles zurück!!!

Bei Kreisel sollten an der Wegfahrtstrecke nach ca. 50 Metern Geschwindigkeitsradarfallen erstellt werden, damit kein Lärm mehr durch Raser entsteht.

bei manchen kleinen Strassen sind ide 30er Zonen echt nicht nötig, denn schneller kann man dort eh nicht fahren: Dörnliackerstrasse, Freiestrasse beim Denner

bei neuen Ueberbauten darauf achten, dass genügend Besucher-Parkplätze genehmigt werden und nicht noch die vorhandenen Parkplätze eliminieren.

Bei Verlegung d. Zebrastreifen an die Fussgänger und nicht an die Autofahrer denken

Bei Wohnquartier eher Tempo 30, da ich auch an einer Hauptstrasse wohne..... eher schlecht!!

Bernstrasse - auf 50km/h begrenzen, mehr Radarkontrollen.

Bernstrasse 2-spurig.

Bernstrasse/Engstringerstrasse wird als Umfahrung Gubrist benutzt, muss dringend geregelt werden

Beruhigung der Engstringerstrasse mit Velostreifen und Eventuell 30 km/h. Der Abschnitt Zürcherstrasse-Badenerstrasse sollte auch auf 2 Spuren, wie der Rest, reduziert werden.

Beruhigung der Urdorferstr. Höhe Spital.

Beruhigung der Zürcher- u. Badenerstrasse

Beruhigung der Zürcherstrasse wegen der Verkehrslärms, vor allem in den Nächten am Wochenende (Ampelraser)

Beruhigung der Zürcherstrasse weiterverfolgen samt Kreisel, kein Rückfall in die 60er Jahre bitte

Beruhigung des Zentrums, mehr Parkplätze im Zentrum

Beruigung Badenerstrasse, Zentrum, neue Buslinie (Bahnhof-Kath. Kirche- Bauernhof Seiler-Dunkelhölzli)

Beschilderung. Nach Urdorf laufen, um in Schlieren zu wohnen?
Schönenwerd ist Durchgang zu Kreisel.
Es Urban-Zügli vom Farbhof nach Spreitenbach.

Besere Abstimmung der lichtsignale (Nassackerstr. Bachstrasse)

Bessere / Sichere Überquerungsmöglichkeiten (Kreuzung Engstringer-/Bernerstrasse) Mehr 30-er Zonen.

- Bessere ÖV Anbindung an die Stadt - auch Bus 303, 302 öfters und länger in die Nacht fahren.
- Nebenstrassen und Quartierstrassen (z.b. Kleinzelglistrasse, Hangstr., Plufgstr. nur noch für Anwohner befahrbar und Tempo 30!
- Badenerstrasse durch Schlieren reduzieren. Es gibt ja eine grosse "Umfahrungsstrasse" die Bernstrasse. Damit Schlieren ruhiger wird.
- Parkplatz / Blaue Zone für Anwohner günstiger machen - und nur für Anwohner!
PS. ich bin selbst täglicher Autofahrer. Aber ärgere mich über solche Verhältnisse.

bessere Busverbindungen (bzw. direkte Fahrten) bis Zürich von der Badenerstrasse 109 aufwärts

bessere grüne Welle als Durchfahrt von Dietikon her kommend.

Bessere Lärm-Schutz

Bessere Parkplätze bei der Post.

Bessere Unterführungen bzw. breitere Abgänge (Müllingen) für Rollstuhlfahrer

- bessere Verkehrsführung
- 30er Zonen besser, vernünftiger und logischer gestalten

Bessere ÖV Anbindungen

- Besucher-Parkplatzkarten für Blaue Zone
- Fahrradwege verbessern (Speziell Übergänge bei Ampeln, Strassen)

Bin ganz zufrieden so!!

Bin sehr zufrieden. Wir sind optimal bedient. Nochmals: Velowege könnten besser. Verbindungen fehlen. Nur über stark befahrene Strassen erreichbar

bin zufrieden

Bin zufrieden mit der Bahn, andere Verkehrsmittel benütze ich nicht. Es wäre schön wenn die S-Bahn Abends/Nachts länger fährt.

Bis zur Eröffnung einer neuen Röhre am Gubrist ergiesst sich der Schleichverkehr über Schlieren. Wie man dies stoppen kann, weiss ich allerdings auch nicht. Sicher war es nicht gerade professionelle Planung, eine neue Autobahn zu eröffnen, ohne sich zu überlegen, wie sich denn der Verkehr nachher ins bestehende Strassennetz einfügen soll.

Blau Zonen Regelung

Blinklicht, zu lange warten.

Blitzkasten aufstellen, mehr Geschwindigkeitskontrollen

Blitzkasten und viel mehr Polizeikontrollen: Uitikonerstrasse und Freiestrasse Raser

Brandstrasse ist immer noch eine Raserstrecke (Wochenende + Nacht. Und es hat in der Nàhe des Wohnhauses keinen einzigen Fussgängerstreifen

breitere Strassen für flüssigen Verkehr

Bsp. Badenerstrasse/Kleinzelglistrasse und beim still gelegten Restaurant Schönenwerd. Stets dürfen zuerst die Autos fahren und sobald die Fussgänger marschieren dürfen, sind die Autos auf Fussgängerhöhe. Nee: Impuls zuerst Fussgänger, dann Autos = weniger Gefahr

Bus 303 am Sonntag alle 15 Min. fahren

Bus 308 (Richtung Urdorf) sollte ebenfalls am Bahnhof (vor Migros) halten.

Bus an Kampstrasse oder Nähe! (Mühleacker)

Bus bis Kampstrasse
Bus bis Uitikon

Bus ganztags bis Farbhof

Bus Mühleacker Kampstr. Lilienzentrum

BusBahnhof direkt beim ZugBahnhof! (ist sonst überall so). Beim neuen Stadtplatz keinen Kreisel!

Bushaltestelle an der Lättenstrasse, vor allem für die älteren Menschen, welche schlecht zu Fuss sind.

Bushaltestelle beim Bahnhof.

Bushaltestelle direkt vor dem Bahnhof. Bus sollte Züge abwarten

Bushaltestelle in der Nähe Bahnhof ist zu weit.
Verbindung zu Flughafen ist kompliziert (mit Koffer)

Bushaltestellen in Parkbuchten, Engstringerstrasse ist seit dem neuen Regime verkehrstechnisch eine Katastrophe.

Bushaltestellen oben auf der Brücke sollten Regen bzw. Schneedächer bekommen.

Bushaltestellen verbessern, z.B. Banklis, digitales Zeitschreibung

Buslinie 31 am Wochenende nachts länger betreiben

Buslinie vom Bahnhof via Feuerwehr bis alter Zürichweg

Buslinien in Quartieren, die nicht erschlossen sind (Schlierenberg).

Bussbahnhof wo mann an einem Ort zwischen allen Linien umsteigen kann

Busse kommen oft verspätet oder gar nicht an. Oft fahren sie auch in die falsche Richtung.

Busse sollten öfter fahren, auch bei Schnee. Bei Schnee steht alles still und man muss zu Fuss gehen! Auch lächerlich!

Busspur auf Badenerstrasse für Velos freigeben! Ab Stadtgrenze Richtung Zürich ist es plötzlich erlaubt!?!

Busverbindung Richtung Kampstr. nach Uitikon-Waldegg

Busverbindungen Richtung Bauhaus/Lidl und Fahrweid

Da der Verkehr nicht weniger wird, sollte man die Strassen nicht noch verengen.

Da es immer mehr Einwohner in Schlieren gibt, ist ein Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer anzustreben. Der Individualverkehr sollte darum auch nicht weiter eingeschränkt werden, solange die Bevölkerung wächst

Da es viel 30 Tempo Zonen gibt, müsste man keine Schwellen mehr bauen.
Die Menschen sollten mehr Informiert werden, dass Sie kein Vortritt haben wenn es kein Fussgängerstreifen hat auch wenn es Tempo 30 Zonen sind.

daran denken, dass mehr Einwohner in Schlieren + in der Schweiz auch mehr Verkehr bedeutet und entsprechend die Strassen bauen und das ÖV-Netz ausbauen. Auf den Hauptstrassen steht man heute schon teilweise relativ lange zu Stosszeiten.

Darauf achten, dass der Verkehr fliesst. Grüne Welle wie früher. Nicht überall verkehrsbehinderungen einbauen! Stehender Verkehr ist schlimmer als rollender. Keine Stadtbahn da vor vielen Jahren das Tram von Zürich nach Schlieren weggenommen wurde. Wir haben genügend Bus und Zugverbindungen die sind gut.

Das Fahrzeug darf gegenüber Fussgänger keine Priorität haben
Unsinnige Ampelschaltung bei Bachstr./Badenerstr.! Bus wartet morgens um 6.00 minutenlang Richtung Zentrum für nichts (keine Fussgänger, keine Autos von Bachstrasse ???

Das Gesamtkonzept befriedigt nicht. Der Verkehrsfluss Uitikoner- zu Engstringerstrasse ist sehr schleppend. Die Limmattalbahn ist eine absolut unnötige und unflexible Lösung, der bestehende Bussbetrieb sollte kompakter geführt werdenn. Die Parkplatzgestaltung an der Rütistrasse (blaue Zone) endet zu Nahe an privat Garagenausfahrten und Kreuzungen, was sehr oft zu heiklen Situationen führt da der Überblick nicht gewährt ist.

Das Parkieren (schnell parkieren) beim Postomat an der Uitikonerstrasse 16 sollte besser geregelt bzw. bestraft werden. Ansonsten allgemein gut.

Das Tram sollte von Zürich bis nach Schlieren fahren

Das Trottoir vor ZKB und Coop ist eine Katastrophe

Das Zentrum Stadtplatz sollte untertunnelt werden, um es vom Durchgangsverkehr zu entlasten

Den Durchgangsverkeher limitieren, ja nicht erhöhen!

Den Hauptverkehr auf die Bernstrasse umleiten

Den Langsamverkehr fördern, gleichzeitig Untertunnelung der Bernstrasse

Der öffentliche Verkehr finde ich sehr gut, bin sehr zufrieden.

der 31 bis nach Dietikon verlängern

Der Alte Zürichweg könnte mit dem Auto befahrbar gemacht werden. Temposchwellen etc. braucht es nicht in Schlieren.

Der Bus fährt nicht direkt zum Bahnhof udn der Bahnhof sieht nicht schön aus.

Der Bus soll direkt an Bahnhof fahren, ansonsten zu knapp, um Zug zu erwischen. Die einspurige Verkehrsführung "Zürcherstr." sollte wieder zweispurig sein.

Der Bus sollte besser den Zügen angepasst werden, abends sehr unregelmässige Fahrzeiten!

Der Bus sollte besser mit der S-Bahn abgestimmt werden. Vor der Fahrplanänderung ging es ja auch. Ich bin gezwungen einen PR zu lösen. Ich bin aber sicher, dass das niemanden Interessiet. Es gibt Leute die ein Auto gekauft haben, weil der Bus in Dietikon, Richtung Geroldswil abfährt. Der Chauffeur würde nicht die Gnade und Güte haben zu warten. Es sind alles Leute die zur Arbeit gehen.!!! Dass man da sehr unzufriede ist, ist nur logisch.

Der Durchgangsverkehr (Auto) sollte durch "Schikanen" unattraktiv gemacht werden. Alles auf Bernstr.

Der Durchgangsverkehr aus der Zürcher-/Badenerstrasse sollte für den Durchgangsverkehr unterbrochen werden im Zentrum und eine Umverteilung des Verkehrs auf die Bernstrasse müsste vorgenommen werden. Mit der Zentrumsplanung würde man einen historischen Moment verpassen, wenn das Zentrum nicht vom Verkehr entschlakt würde. Damit würde im Zentrum sehr viel Lebensqualität gewonnen und die Geschäfter wären sicher nicht benachteiligt, da Zubringerverkehr ja immer möglich wäre und mit der Aufwertung auch neues Publikum angezogen würde.

Der Feierabendverkehr Zürcherstrasse ist wie vor 40 Jahren.

Der Stadtplatz ist zu bauen wie projektiert.
-Auf beiden Seiten des Stadtplatzes gibt es je ein Parkhaus, das Gewerbe hat nichts zu befürchten.
-Die Verzögerung/Verhinderung des Stadtplatzes durch Einwohner aus anderen (Einfamilienhaus-)Quartieren ist arrogant. Niemand will eine 6 spurige Strasse im Quartier, warum soll es die dann mitten im Zentrum mit neu hoher Wohndichte geben.
-Transitverkehr gehört um die Stadt, nicht durch die Stadt.

Der Stau zwischen 16.00-18.00 Uhr. Man kommt fast 1 Stunde nicht raus, um ans Zielort zu gelangen.

Der Verkehr auf der Badener.-/Zürcherstr. sollte weniger werden.

Die 30-er Zone sollte öfters kontrolliert werden von der Polizei + Zebrastreifen wieder einführen!!!

Die Badener-/Zürcherstr. sollten vom Durchgangsverkehr befreit werden!

Die Badenerstr. ist sehr laut, somit sinkt die Lebensqualität in den Wohnungen neben den Strassen wegen Lärm und manche hören unglaublich laut Musik und Auspuff...

Die Badenerstrasse ist immer noch eine rasser Strasse, vielleicht einen oder mehrere Blitzkasten aufstellen!

Die Badenerstrasse oder Kesslerstrasse sollte entlastet werden. Viele von Urdorf kommend, nehmen letztere als Abkürzung!

Die Badenerstrasse sollte besser und vermehrt durch die Polizei kontrolliert werden wegen Raserei!

Die Bahnhofstrasse; nur für Fussgänger. Auch hier viel Schleichverkehr von links u. rechts vom Bahnhof.

Die Busverbindung des 302 ab Bahnhof Schlieren sollte an die veränderte Bahnverbindung (S 12 fährt seit dem letzten Fahrplanwechsel einige Minuten später) angepasst werden, damit der Anschluss wieder gewährleistet ist. Die jetzige Situation ist sehr ärgerlich, da einem immer wieder mal der Bus vor der Nase abfährt.

Die Doppelspur muss bestehen bleiben Parkplätze länger als 2 Stunden, wenige blaue Zone

die Engstringerstrasse ist für die Velos gefährlich und so weichen viele auf das Trottoir aus. Dies ist aber für die Fussgänger gefährlich, besonders wenn man aus dem Gartentor tritt!! Die Velos kommen von rechts und links. Es wurde mal von einem Veloweg gesprochen, wann kommt dieser?

Die Flöhrebenstrasse sollte geöffnet werden, das heisst, die drei Parkplätze müssen aufgehoben werden, damit man kreuzen kann. Dutzende Fahrzeuge, sogar LKW mit Anhänger müssen über das westliche Trottoir fahren, damit nicht alles stillsteht! Ich habe mich vor Jahresfrist bereits bei der Stadtpolizei darüber beschwert, es hiess damals, übers Trottoir fahren sei verboten, Punkt!
Ebenfalls sind an der oberen Schulstrasse Geschwindigkeitskontrollen nötig.

Die Freiestrasse sollte weniger Autoverkehr haben. Die Geschwindigkeit auf 30km/h-Strassen sollte viel mehr kontrolliert werden.

Die Fussgängerübergänge müssen besser programmiert werden. Es müssen mehr Verkehrskontrollen durchgeführt werden, vor allem auch in der Nacht, wegen der vielen Raser in Schlieren.

Die Fussgängerübergänge, da die "Füsse" nichts bringen.

Die geplanten Änderungen im Zentrum realisieren

Die Hauptstrasse (Zürcherstr.) sollte beruhigt werden.

Die Hauptstrasse ist einspurig zu teuer neu gebaut ist vorher die zweispurige strasse hat nie probleme. Aber Schlieren hat viel Geld, oder? (2x)

Die Hauptstrasse wieder 2-spurig machen.

Die Hauptstrassen (Zürcherstrasse und Badenerstrasse) könnten ein bisschen schöner gemacht werden mit möglichen Bäumen zwischen den Spuren. Ansonsten ist der Vekehr sehr gut geregelt. Wir haben die gleichen Angebote wie die Stadt Zürich.

Die Kinder sollen zur Schule laufen! Es ist ein no go wie die sich benehmen!

Die Kreuzung im Zentrum.

Die langersehnte 30er Tempo Zone -> Spitalstrasse. Grund: Raserunfälle, generell Raser dieser Strasse, Kinder- und Jugendliche -> Schule etc.!

Die Limmattalbahn sollte endlich gebaut werden.

Die neue einspurige Verkehrsführung auf der Badenerstrasse ist absolut mühsam zu fahren:
- Erhöhtes Aufkommen von Aggressivität/Drängeler
- Ökologisch schlecht, durch die vielen nicht abgestimmten Ampeln muss auch bei wenig Verkehr immer wieder gebremst und neu angefahren werden.

Die neue Verkehrsführung im Zentrum (im Zusammenhang mit dem Tram) soll grosszügig gestaltet werden. Nicht dass man in 10 Jahren wieder umbauen muss.

Die Radwege öfters kontrollieren und reinigen. Viele Platte wegen Scherben und Dornen.

Die Reduktion der Zürcher-/Badenerstrasse ist grundsätzlich in Ordnung. Für einen flüssigen Verkehr sind hingegen die Schaltpunkte der Lichtsignale besser aufeinander abzustimmen.
Der Verkehrsfluss von der Uitikonerstrasse zur Unterengstringerkreuzung ist insbesondere am Morgen sehr schlecht abgestimmt.

Die rote Welle an der Zürcherstrasse sollte grün werden. Lärmschutzwände 5m hoch an der ganzen Bernstrasse Richtung Wohnquartier (mit Solaranlage kombiniert)

Die S-Bahn war schon vor dem Bevölkerungszuwachs in den Stosszeiten überfüllt. Sind unsere Kapazitäten nicht schon erreicht?

Die S9 sollte über Bahnhof Schlieren fahren, die aktuelle Streckenführung verursacht viel Lärm an der Schulstrasse

Die Schliermer sollten nicht von den Verkehrsberuhigenden Massnahmen als Autofahrer bestraft werden

Die Schwellen in der 30-er Zone entfernen, wichtig!! Fussgängerstreifen für Kinder!

Die Spitalstrasse sollte für den Verkehrstrasse geschlossen werden oder wenigstens 30er Zone.

Die Spitalstrasse sollte zur 30Km Zone werden und nicht kein Rennbahn zur Autobahn!

Die Strassen nicht einspurig machen

Die unnötigen Wellen in der 30km-Zone

Die Urdorferstrasse vor dem Spital wird oft als Rennstrecke benutzt, Töffs und Autos drehen dort richtig auf

Die Velofahrer mehr Kontrolle und Ordnung.

Die Velowege in Schieren sind recht gut, vor Allem wegen den vielen Tempo-30-Zonen.
Verbesserungsvorschläge:
(1)Am meisten benüze ich die Vulkanstrasse. Sie ist typisch für viele Velowege. Um kosten zu sparen, werden Fussgänger und Velofahrer gemischt. Das ist für Fusshänger manchmal nervend, weil Velofahrer erwarten, dass die Fussgänger ausweichen und demütig ganz am Rand gehen. Für Velofahrer ist es auch nicht befriedigend. Es gibt Tage, da kann man nich schnell fahren.
(2) Es ist gut, dass man mit dem Auto in Schlieren gut vorwärts kommt. Bei allfälligen Umstellungen sollte darauf geachtet werden, dass es so bleibt. Trotzdem wäre schön, wenn die Zürcher-Badener-Strasse etwas Velo-freundlicher wäre. zumindest beim kreuzen der Strasse. Ich denke dabei besonders an Kinder und Rentner.

Die Verkehrsampeln an der Zürcherstrasse

die Verlagerung der Hauptverkehrsstrasse Richtung Zürich sollte wie geplant nach Norden verlegt werden und das Stadtzentrum verkehrsberuhigt werden

Die Wohngebiete müssen viel mehr vom Durchgangsverkehr (auch von anschliessenden Gemeinden) geschützt werden.

Die Zürcher- und Badenerstrasse "zerschneidet"/trennt Schlieren zu Stadt von Bahnhof.

Die Zürcher- und Badenerstrasse sollte beruhigt werden. Der Verkehr sollte Schlieren umfahren

Die Zürcherstrasse sollte Fahrradfreundlich gemacht werden. DURCHGEHENDE Fahrradspuren, klar abgetrennt von der Strasse.
Ersetzen der Ampeln durch Kreisel.

Die Zone 30 Tafel an den Rand des Troittoirs und nicht in die Strasse

dringendst Kreisel-Verkehr Freie-/Uitikonerstrasse. Hätte beim neuen Strassenbau vor 2-3 Jahren berücksichtigt werden müssen!!!!!

Durch die Kapazitätsreduktion auf den Verkehrsachsen dürfen sich auch die Steuerzahler von Schlieren im offenbar gewollten Stau einreihen. Damit beansprucht die Zu-/Wegfahrt vom Wohnort immer Zeit. Da es Bürger gibt, die ihr Auto für die Berufsausübung brauchen (damit auch Lohn erhalten und Steuern zahlen), sollten deren Anliegen Ernst genommen und nicht mit blöden Sprüchen (Stau macht Schlau / J. Naumann, der notabene auch 2 Autos besitzt und selber täglich damit zur Arbeit fährt = Wasser predigen + Wein trinken) lächerlich gemacht werden.

durchgängiges Velonetz!

Durchgangs vehrker reduzieren, weniger strassen, 50 km anstatt 60 km.

Durchgangsschneisen des Autoverkehrs "entschleunigen"

Durchgangsverkehr auf Badenerstr. muss umgeleitet werden, zuviel Verkehr

Durchgangsverkehr auf die Autobahn, Engstringerstrasse rückstufen, Autobahn Schallschutz

Durchgangsverkehr auf die Bernstrasse. Zulieferer LKW (Coop) nicht mehr über Graben- & Schulstr.

durchgangsverkehr auf hauptstrasse

Durchgangsverkehr aus der Stadt raus

Durchgangsverkehr ausserhalb von Schlieren

Durchgangsverkehr durch das Zentrum (Liliezentrum)

Durchgangsverkehr erschweren

Durchgangsverkehr in Wohngebieten.

Durchgangsverkehr mindern
alle Quartierstrassen 30 Zone (0 Schleichwege mehr!)

Durchgangsverkehr nicht durch Zentrum

Durchgangsverkehr raus auf die Autobahn

Durchgangsverkehr reduzieren (5x)

Durchgangsverkehr umleiten, weg vom Stadtzentrum!

Durchgangsverkehr verlagern

Durchgangsverkehr verringern

Durchgangsverkehr Zentrum / Badenerstrasse beruhigen

eigentlich nichts

Eigentlich nichts, nur beim Gubrist sollte mit der dritten Röhre begonnen werden, damit an Stosszeiten nicht so viele Autofahrer ausweichen und durch Schlieren fahren.

ein bus an den schlieremerberg und keine 30 zone am altenzürichweg

Ein Bus Richtung Dietikon auf der Bernstrasse/Industriestrasse. Wir sind auf das Auto angewiesen, weil keine Einkaufsmögllichkeiten da sind.

Ein kleiner Einkaufsbus für Mühleacker/Kampstrasse!

Ein richtiger Bus-Bahnhof.

Einbahnstr. Kessler / Urdorfer Einfahrt besser kontrollieren. Täglich fahren mehrere Autos hinein!

Eine Buslinie bis Kampstrasse

Eine Buslinie sollte Richtung Kampstrasse oder Bahnhof Urdorf direkt gehen und der hügel der Kampstrasse sollte eine Busstation haben!

Eine Busverbindung für Friedhof-Kampstr.-alter Zürichweg-Uitikonerstr. Das Gebiet hat sehr viele ältere Leute, die nicht mehr so gut zu Fuss sind!

Eine Fussgängerbrücke ab Reitman zu Bauhaus, lidl etc wäre wünschenswert

eine kürzere Buslinie in der Region

Eine Ringstrasse um Schlieren herum.

eine Tramliniennetz in Schlieren zubauen wäre Ideal

Eine Tramverbindung direkt ins Shoppi

Eine Unter- oder Überführung an der Kreuzung Bern/Engstringerstrasse

Eine Verbindung mit Uitikon oder Bhf. Urdorf für alte Leute, d.h ohne Auto

Eine verkehrs- und abgasarme Veloverbindung nach Altstetten diesseits der Bahngeleise ohne grosse Höhendifferenzen. Vorschlag: Velo- und Fussweg von der Dachslernstrasse zur Bahnunterführung Pestalozziweg, um eine Verbindung in die Schulstrasse herzustellen.
Verkehrshindernisse in die Hauptstrassen einbauen, die tagsüber versenkt sind, und nachts ausgefahren werden, um auf der ganzen Strecke zu langsamem (=leisem) fahren zu zwingen und um die Zürcher-/Badenerstrasse endlich für Raser lückenlos unattraktiv zu machen.
Mehr nächtliche Polizeipräsenz am Kesslerplatz, weil dort Raser und Rennfahrer regelmässig den Motor aufheulen und die Reifen durchdrehen lassen, und das in manchen Nächten mehrmals, ohne dass jemand diese Machos aus dem Verkehr ziehen würde.
Nur Fahrzeuge ohne Schadstoffausstoss zulassen. Insbesondere keine, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.

Einführung Tempo 30 in allen Quartieren (auch in den Neuen, Schlieren West)
Ehrlicher Rückbau der Badenerstrasse auf zwei Spuren und Tempo 50. Fussgängerstreifen ohne Ampeln über Badenerstrasse.
Blitzkästen gegen nächtliche Raserei auf der Badenerstrasse an den Wochenenden. Die findet leider wirklich JEDES Wochenende statt und belästigt die Anwohner mit Lärm.

Einfachere Kreuzungen, zum Beispiel bei Sony-Schlatter Zentrum

Einfahrt von oben in die Urdorferstrasse

Einfahrt von Rütistrasse in die Engstrigerstrasse/Bahnhofbrücke sollte verbessert werden. Bei Stosszeiten extrem mühsam.

Einfahrten 30er-Zonen (z.B. Allmendstr/Zürcherstr. Sonnenhofstr., Bäckerstr.) breiter, Balken weg. Sperrung Schulstr. vor Badi -> wozu ?
Verwirrende Busspurregelung auf Zürcherstr.

Einkaufszentren vermeiden wie z.b. Bauhaus, gibt zusätzlichen Verkehr. Einkaufsoption im Zentrum ausbauen!

einspuriger Kreisel, inkl Stadtplatz

Einstellung der Verkehrsampeln Fussgängerfreundlicher einstellen. Länger grün, weniger lang rot (z.B. Reitmen)

Engstringerkreuzung ändern(Bernstrasse unten durch)
Zürcher/Badenerstrasse weiter vom Verkehr befreien!!
(Unterführung)

Engstringerstrasse ist zu überlastet

Engstringerstrasse vom Autoverkehr entlasten, wneiger asphaltierte Flächen im öffentlichen Raum

Engstringerstrasse: Bushaltestellen blockieren die Strasse unnötig-CO2-Austoss!

Enstringerstrasse sollte 30er Zone werden

- Entlastung der Quartiere
- Gleichbehandlung der 30er-Zonen in Bezug auf deren Gestaltung
- mehr 20er-Zonen
- Konsequentere Leitung des Verkehrs ausserhalb der Quartiere (v.a. für Autofahrer aus den umliegenden Gemeinden, Bus von/nach Uitikon?, Recycling-Plätze nicht in den Quartieren mit dem Auto "anfahrbar" - Platz vis-à-vis des Stadthauses wird gerne von Urdorfern nach dem Einkaufen im Coop auf dem Nachhauseweg benutzt)
- Fussgängerstreifen rund um die Alterswohnungen und um die Schulen trotz 30er-Zone sollte durchgesetzt werden

Erhaltung des flüssigen Durchgangsverkehrs, ohne künstliche Einschränkungen!

Erschliessung Giessenstrasse

Es braucht dringend sichere und brauchbare Verbindungen für Fussgänger und Velofahrer von den Aussenquartieren (hinter der Bahnlinie und der Überlandstrasse) zum Zentrum und zur Limmat denn sonst werden sich die Bewohner dieser Neubau-Quartiere, wenn diese einmal im Auto sitzen werden sie zum Einkaufen, eher nach Urdorf oder nach Dietikon fahren, anstatt ins chronisch verstopfte und unattraktive Zentrum von Schlieren.

es hat eine sehr gute Infrastruktur

Es hat kein Velostreifen an der Zürichstrasse

Es kommt immer wieder ru rasereien, also vermehrt Geschwindigkeitskontrollen.

es scheint dass der Bus vor allen anderen Verkehrsmittel Vorrang hat. Mit dem Fahrrad zwischen dem Busstreifen und Autofahrer fahren zu müssen ist nicht besonders angenehm.

Es sollte ein Bus fahren: Kampstrasse, ev. Bahnhof Urdorf

Es sollte im zentrum genug Parkplätze geben, dass man auf sicher dort parkieren kann- hinfahren- parken- einkaufen! ohne 5-10 Min. Parkplatzsuche!

Es sollte mehr Velostreifen geben, vor allem bei der Zürcherstrasse.

Es sollten mehr Leute die ÖV benutzen, der Stau (Autos) wird mit den Neubauten noch zunehmen

Es wäre gut, wenn es einen Bus-Bahnhof gäbe und alle Busse am gleichen Ort halten.

es wäre schön, vor allem in der City mehr Parkplätze zu finden

es wäre schön, wenn die grosse strasse Badensterstrasse Schlieren nicht so durchtrennen würde und die strassen bei dem stetig wachsenden Familinezuwachs in Schlieren noch kindersicherer werden würden.

ev. mehr Linien anbieten für Stadt

ev. noch eine weitere S-Bahn, die in Schlieren hält. Falls die Bevölkerung weiter wächst, wird es in S3 und S12 zu eng

ev. Tarifzone erst ab Schlieren-Zentrum statt ab Micafil

Eventuell Tramverbindungen bis nach Schlieren Zentrum, Entlastung des Abendverkehrs.

evtl. an verschiedenen Orten einen Blitzer stellen! Vor allem in der Nähe von Schulhäusern!

evtl. Busnetz erweitern, evtl. Ringstrasse autofrei machen

für mich ist alles ok.

Für mich ist ok wie es ist.

für mich nichts.

für mich o.k.

Fahrradwege asphaltiert

öffentlicher Bus, der die Kampstrasse bedient

Flüssiger gestalten, mehr Parkplätze insbesondere bei Läden, Restaurants, Sääle

Flüssiger machen, Staus verhindern.

Fussgänger sollten besser vor Velofahrern geschützt werden. Vor allem am Limmatweg

Fussgängerführung Bahnhofareal /Ringstrasse

fussgängerfreundlicher

Fussgängerfreundliches Zentrum, keine Bevorzugung des MIV, auch auf die Gefahr hin dass sich der Verkehr staut. Stau macht schlau- der Verkehr wird sich alternative Routen suchen.
Sichere Velowege, auch an Kreuzungen. Der Verkehr per Velo soll gefördert werden.

Fussgängerfreundlichkeit

Fussgängerstreifen mit Lichtsignal statt Unterführung

Fussgängerstreifen vor dem Coop Richtung Bahnhof, sollte eine durchgehende Grünphase haben.

Ganz Schlieren Tempo 30, Zürcherstrasse; keine Durchgangsstrasse; Bernstr. nur noch Zubringer. Durchg. Velostreifen.

Gar nichts! Wir verfügen übe das beste Verkehrsnetz / System im Gegensatz zu anderen Städten.

Gar nichts. Alle Verkehrsteilnehmer sind gut bedient.

Gefährliche Stellen entschärfen (siehe oben), Fussgängerfreundliches Zentrum darf nicht mehr gekippt werden (wie einige Parteien nun wollen)

Geschwindigkeitsüberwachung in der 30er zone. Überwachung von Fussgängern an Ampeln (ständiger Missbrauch)

Geschwindigkeitskontrollen in Quartierstrassen zB. Schulstrasse, Uitikonerstrasse

Gewerbetreibende in Schlieren, welche auf das Auto angewiesen sind, werden sehr behindert, evt. günstigere Tageskarten für blaue Zonen abgeben, wenn Geschäftsitz in Schlieren

gewisse Strecken mit Tempo 30 wo der Bus 308 fährt sollten aufgehoben werden.Zuviele Höcker .
Zuwenig Parkplätze,

Gleichmässige Verteilung des Transitverkehrs (Bernstrasse / Zürcherstr.)

"Halt auf Verlangen" beim Altersheim Sandühl.
Urdorf, Engstringen, Weiningen, Oberengstringen, ÖFTERS, nicht alle 1/2 Stunden fahren.

haltestelle in der Nähe der Alterswohnungen (Mühleacker)

Hauptkreuzung in Schlieren Lichtsignale für Fussgänger Wartezeit verkürzen

Hauptstrasse umleiten, mehr Kontrollen

Hauptstrasse wieder 2 Spurig /weniger Stau durch Schlieren)

Hauptstrassen nicht durch das Zentrum von Schlieren führen

Hauptverkehr grosser kreisel mitten in Schlieren -> weg damit
30 Zonen ausbauen + mit mehr Kontrollen durchsetzen

Ich begrüsse die geplante Beruhigung des Zentrums sehr und kann die Befürchtungen des Gewerbes und der Wirtschaft nicht verstehen. Lebensqualität in Schlieren bedeutet unter anderem ein Stadtzentrum, welches diesen Namen verdient. Ich hoffe sehr, dass der Stadtrat bei der eingeschlagenen Linie bleibt.

Ich bin zufrieden, wie es ist

Ich finde es tip top!

Ich finde, alle sind gleich gut bedient

Ich habe zwar kein Velo, aber ich glaube, die Fahrradstreifen sind noch nicht durchgehend ausgezogen.

Ich interessierte mich Anfang 2010 um Stadtpark-Planung u.Beruhigung Zürcherstr. / info im web v. Schlieren, geplante Umsetzung in 2011... Ich sehe nichts davon...

Ich kann mich nicht beklagen

Ich persönliche finde, dass wir eine sehr gute Anbindung haben. Wir verfügen über ein dichtes Netz. Die Limmattalbahn finde ich völlig überflüssig.

ich stelle nichts fest, weil ich mit 90 Jahren dem Verkehr wenig ausgesetzt bin

Im Stadtkern sollte Tempolimit 30 eingeführt werden. Raser nehmen keine Rücksicht.

Im Zentrum inklusive Zürichstrasse/Badenerstrasse 30-er Zone und Fussgängerzonen

immer wieder Bauarbeiten auf den neuen Strassenabschnitten

In Stosszeiten grössere Busse einsetzen.
Perron auf dem Bahnhof ist für soviele Leute eng geworden.

In Wohnquartieren wie Goldschläge fehlen 30-er-Zonen.

In Zukunft sollte eine Verkehrsberuhigung stattfinden.

Individualverkehr ortsansässige (Einwohner und Gewerbe) sollte nicht verschlechtert werden!

Innerorts Bus wie zum Beispiel Altstetten.

Ist bereits gut geregelt.

Ist gut so wie es ist (2x)

Ist ok so.

Künstliche Hindernisse für Strassenbenützer entfernen!

Kürzere Wartezeiten.

Kampf gegen die Limmattalbahn.

Kampstrasse mit Kleinbus erschliessen

kann ich nicht sagen.

Kein Tram, weniger Ampeln, Kein Kreisel im Zentrum, weil Stau ist dann sicher!!

Kein Tram!! Ampel richtig einstellen. Kein Kreisel im Zentrum!!

Keine Ampeln mehr bauen die nur da sind um den Individualverkehr aus zu bremsen!

Keine Autos im Zentrum, nur Zubringer- und Notdienste.

keine Einwände

keine Engpässe, keine Staus

Keine grossen Durchgangsstrassen mehr bauen und auch nicht ausbauen

keine Limmattal Bahn, Braucht es auf unserer Seite nicht

Keine Limmattalbahn, weniger Autos u. Nachtgüerverkehr

Keine Luxuxlösungen (Alter Zürichweg) Steuergeldverschleuderung!

keine rote Welle mehr

Keine separate Busspur, VBZ wird überall bevorzugt

keine Strassenspuren, mehr 30er Zone und Parkplätze schaffen

Keine unsinnigen Tempo 30-Zonen einrichten. Nicht unrealistisches Wunschdenken in Verkehrsplanung.

Keine Verkehrshindernisse mehr schaffen, es hat genug davon

Keine weitere Bevorzugung des ÖVs.

Keine weitere Verschlechterung für Autofahrer

Kinder und Fussgänger auch mal kontrollieren, wie sie die Strasse überqueren

kommend von Engstringen/Industrie Richtung Stadt ein sinnvoller Veloweg ohne um den ganzen Zentrumspark fahren zu müssen. Veloständer bei Einkaufszentrum Zentrum!

Kommt man aus dem Zentrum Coop, Post und will Richtung Spital fahren, kann nicht direkt links abgebogen werden.

Konsequente Einführung von Tempo 30. Vor allem in den neuen Quartieren entlang der Güterstrasse.
Vermehrte Geschwindikeitskontrollen auf Quartierstrassen
Tempo 50 auf Badenerstrasse. Rückbau Badenerstrasse auf 1 Spur in ganz Schlieren.

Kreisel

Kreisel bei der Einfahrt Rütistrasse - Engstringerstrasse
Rütistrasse sollte bei Hiestand hinten in Bernstrasse münden

Lärmpegel auf Transitstrassen ist sehr hoch, Lärm beim Bahnhof ebenfalls zu laut
Schallschutz dringend erforderlich

Lärmschutzwände bei den Gleisen für angrenzende Wohnungen. Ganze Güterstrasse nur Zubringerdienst (würde viel Lärm reduzieren)

Läuft alles optimal ist meine Meinung gute öv anbindung so wie Autobahnzubringer vorhanden.Velowege und Fussgänger gut ausgebaut

Langackerstrasse ist eine Rennbahn. Bitte Tempo 30 einführen so bald wie möglich.

Langsamfahren von Fahrzeugen, 50 km/h genügt

Lichtsignale müssen für Fussgänger länger auf Grün geschaltet sein. Man hat sonst kaum Zeit, die Strasse zu überqueren, vor allem alte und invalide Menschen.

Limmattalbahn bauen, Durchgangsverkehr Zürcher-/Badenerstr. und Engstringer-/Uitikonerstrasse reduzieren

Limmattalbahn soll gebaut werden. Dann kein Durchgangsverkehr (Autos) mehr im Zentrum.

Limmattalbahn sollte gebaut werden. So viel ich weiss, wird diese ja gebaut. SUPER!

Linie 303 am Sonntag optimieren, v. a. Abends ab 19.00 Uhr.

Möglichst Durchgangsverkehr ableiten

Möglichst viele Velostreifen auf verkehrsreichen Strassen.

*Man muss einen grossen Umweg machen. Wie macht das die Feuerweh od. Sanität bei einem Notfall?

Man sollte nicht überall "Schikanen" erstellen

Man sollte unbedingt eine Ampel an der Urdorferstr. 94 einbauen lassen, da am Morgen und am Abend ca. einer von zehn Fahrern einen Halt macht, und die Fussgänger die Strasse überqueren lässt.

Manche Strassen sollten beruhigt werden.

Mehr öffentlicher Verkehr in der Region Zelgli, Rohrstrasse

Mehr öv, Velowege, Geschwindigkeitsbegrenzungen und -kontrollen

mehr 30-er Zonen (3x)

Mehr 30-er Zonen + in denen mehr Kontrollen am Morgen früh!

Mehr 30-er Zonen auch in der City (2x)

mehr 30er-Zonen + diese überwachen (häufig Geschw.Überschreitungen beobachtet)

mehr auf Fussgängerstreifen achten.

Mehr autofreie Zonen

Mehr Autos, weniger Bus und anderer öV

Mehr blaue Zonen, da die Parkkarten nicht gerade billig sind

Mehr blaue Zonen, da die Tiefgaragen viel zu teuer sind. Und ein Gelegenheitsauto trotzdem praktisch wäre.

mehr Bus auf Linie 308

Mehr Einbahnstrassen, z.B. Freiestrasse

Mehr Einbahnstrassen, z.B. Freiestrasse/ eine echte Fussgängerzone erstellen/ Unterführungen sauberer halten( ist eine Schande für Schlieren, was da herumliegt) / Ampeln wechseln zu rasch wieder, alte Menschen schaffen es kaum über die Hauptstrasse / ÖV sind sehr gut /

Mehr Fahrradwege, damit nicht alle auf dem Trottoir fahren

Mehr Fussgänger-Streifen, anstatt gelbe "Füsse", vor allem für kleine Kinder. Mehrstündige Parkplatz für auswärtige Besucher

mehr Fussgängerstreifen

mehr Fussgängerzonen

mehr gelbe Streifen

Mehr Geschwindigkeitskontrollen (3x)

Mehr Geschwindigkeitskontrollen in der 30-km/h-Zone (Rohstrasse/Sportplätze)

Mehr Geschwindigkeitskontrollen, vor allem in der Industriezone und in den 30-er-Zonen.

Mehr Haltestelle

Mehr haltestellen Schlieren West

Mehr Kontollen betreffend Geschwindigkeit, z.B. Uitikonerstrasse

Mehr Kontrolle an den gefährlichen Stellen, z.B. Uitikonerstrasse von kath. Kirche abwärts fahren die Autos zu schnell

Mehr Kontrolle betr. einhalten der Tempolimiten

Mehr Kontrolle durch Polizei

Mehr Kontrollen in den 30 Zonen.

Mehr Kontrollen in Tempo-30-Zonen
Zu wenig Fussgängerstreifen
Es wird zu schnell gefahren

mehr nachtzüge und nacht büsse

Mehr Parkplätze!
ich finde es gut, dass die Parkplätze beim Känzeli nun kostenpflichtig sind, allerdings kann ich nicht verstehen, warum sie ausgerechnet am Sonntag kostenlos sind, wo sie durch die Masse an Ausländern besetzt werden, welche ihren riesen Haufen Müll hinterlassen.
Was ich noch weniger verstehe, ist, weshalb auf der Wiese, direkt nach der Bahnunterführung links, Steine deponiert wurden, damit nicht mehr parkiert werden kann. Wesentlich intelligenter wäre es gewesen, diesen Platz mit einer Parkuhr zu versehen. Mit Ihrer Lösung sind nun einfach regelmässig unsere privaten Parkplätze besetzt! Besten Dank! Und da wird natürlich nichts unternommen, das ist unser Problem.
Was sollen diese 30er Zonen überall?
Mehr Geschwindigkeitskontrollen im / Richtung Uitikonerwald am Wochenende oder Abends wären dringend nötig. Vor allem Motorradfahrer rasen rauf und runter, wenden bei den Parkplätzen.

Mehr Parkmöglichkeiten für Autos. Ich denke, in Schlieren kann nichst besser bzw. schlechter in punkto Verkehr gemacht werden. Alle Möglichkeiten sind ausgereizt.

Mehr Parkplätze

Mehr parkplätze anschaffen.

mehr Parkplätze auch für Besucher die 5h bleiben möchten

mehr Parkplätze in Zentrumsnähe / Quartieren als am Stadtrand.

mehr Parkplätze, weniger Behinderung von Strassenführungen.

Mehr Platz für Velofahrer

Mehr Polizeikontrollen, wirkt vorbeugend

Mehr Polizeikontrollen.

Mehr Präsenz der Polizei für die Kinder

Mehr Radwege (2x)

Mehr Radwege, für Fussgänger kürzere und intelligentere Grünphasen. Verkehrsführung der Hauptstrasse überdenken.

mehr Recht für Fussgänger, Ampeln einstellen, dass wir bei grün die Strasse überqueren können!!!

Mehr Sicherheit für Fussgänger, Zebrastreifen.

Mehr Sicherheit für Kinder: Zebrastreifen

Mehr Sicherheit für Velofahrer

mehr Sicherheit, vor allem ums Spital

mehr Strassenspiegel, Markierungen, weniger Hindernisse

Mehr Unterführungen für Autos.

mehr Unterführungen, kinderwagengängige Unterführungen

Mehr Velospuren, grössere Flächen, damit die Kinder auch alleine fahren können

Mehr Velostreifen (2x)

Mehr Velowege (2x)

mehr Velowege
Unterführung sollte mit Velo befahren werden können.

mehr Velowege und -spuren

mehr Velowege und Velostreifen inkl. Signalisierung

mehr Velowege, dichteres Angebot des ÖVs, weniger Individualverkehr (Autos, Motorräder).

Mehr Velowege: die Hauptachsen Badenerstr. Bernstr. zerstückeln die Stadt. Eine einspurige Badenerstr. würde eventuell weniger Autofahrer anziehen. Super wäre eine öffentliche Direktverbindung von Schlieren Spital nach Schlieren Gasometerbrücke

mehr Velowege! weniger Autos! Umfahrung Schlieren!

mehr Verkehrskontrollen, auch beim stehenden Verkehr (parkieren!)

Mehr weisse Parkfelder (15h)
Buslinie (kleiner Bus) Schliermer Berg

Meiner Ansicht nach gibt es diesbezüglich keine grossen Probleme in Schlieren. Die geplante Reduktion auf eine Fahrspur auf der Badenerstrasse tönt gut,doch bezweifle ich die Durchführbarkeit.

mindestens 2 Stunden auf dem Schlierenberg "Parkzeit" (Tafel weg). Blaue Zone: für Gehbehinderte ist kein Rundgang mehr möglich - in 1 Stunde (sehr ärgerlich!)

Mit dem Rollstuhl ist es mühsam auf das Trottoir zu fahren, bezw. hinunter zu fahren!

Nacht Licht

Nachts Licht, wenn man vom Bahnhof, neuer Migros zur Unterführung Schuh-Frosch geht, die Skulpur am Boden das Schienbein anschlägt.

Nebst den Ampeln ist soweit alles in Ordnung am Verkehr in Schlieren.

Nicht alle Autos über die Engstringer/Bernerstrasse lotsen. Grossumfahrung, ist aber schwierig wegen dem Gubrist-Tunnel. Zweite Gubrist-Röhre bauen, Neubauten sofort stoppen. Schlieren platzt aus allen Nähten. Die Grünflächen sind alle verbaut - Schade.

nicht alles über die bernstrasse naherholungsgebiet u. wohnsiedlung

nicht mehr Staus durch bauliche Behinderungen fabrizieren

nichts (36x)

nichts ausser Schlieren in ZVV-Verbund an die Zone der Stadt Zürich, eingliedern

nichts zu beanstanden

nichts, alles ist ok.

Nichts, da "Raser" abends sowieso schnell fahren (Zürcherstrasse)

Nichts, finde es gut so wie es ist

Nichts, ich finde es gut so wie es ist.

nichts, ist optimal

nichts, wird sukzessiv gut geplant von der Behörde (Stadt)

Nichts. Es wäre jedoch schön, wenn der Verkehr in den Wohnquartieren reduziert werden könnte oder dass wenigstens Tempo 30 eingehalten würde. Mehr Kontrollen!!

Noch mehr Durchgangsverkehr aus den Quartieren nehmen.

Noch mehr Radwege

noch mehr Zone 30

Nur 30er Zonen

Ortsbus

Ortsbus

Ortsbus, mehr Velowege

Parkgelegenheit - weitere Busverbindungen

Parkhäuser, Parkplätze vor Häusern (auf eigenem Grundstück)

Parkplätze für Roller und Motorräder.

Passage für Fussgänger im Zentrum (Badener/Zürcherstr) mühsam (Unterführung, lange Wartezeiten bei VRA)

Polizeibeamten Anstand und Manieren beibringen

Preis!

Qualitär der Busse ist schlecht, viel zu laut! Limmatbus AG ist nur am Kommerz interessiert.

Quartierbus für Kampquartier und Schlierenberg

Quartierstrasse machen Sägestrasse bis Kirchgasse (wie am Fest) ausser Busverkehr und Anwohner. Mehr Kontrollen in 30er Zonen.

Quartierstrassen Tempo 30

Querverkehr im Zentrum wird zu stark behindert (Lichtsignalsteuerung)

Reduktion der 30er Zonen auf das Wesentliche (Schulhausnähe, gefährliche Orte)
allenfalls Ortsbus erweiterungen

Reduktion des motorisierten Verkehrs

Reduktion Durchgangsverkehr auf Engstringerstrasse

Rennstrecke Rütistrasse Freitag Samstag, wenn Rest. Sax offen.

richtige gelbe Fussgängerstreifen

- Rigorose Unterbindung von Schleichverkehr auf den meistens durchgehenden Quartierstrasse, welche parallel zur Badener-/Zürcherstrasse liegen (z. B. Freiestrasse, Schulstrasse, Güterstrasse) - d.h. Schaffung von Sackgassen, wo die Quartierbewohner trotzdem zufahren können
- Buslinien sollten nicht nur auf der Hauptstrasse fahren, sondern allenfalls auch Quartiere erschliessen, z. B. Kampquartier
- bessere Aufteilung der Haltestellen oder neue Haltestellen z. B. auf Höhe "Stürmeierhaus" für Bewohner Alterssiedlung Mühleacker und auf Höhe Kesslerstr./Urdoferstrasse für noch mobile Sandbühlbewohner (haltender Bus auf Strasse sicher nicht tragisch

Ringstrasse nur noch eine Spur

S-Bahn zum HB nur alle 15 Minuten. Wäre schön wenn öfter

Sanierung Engstringer- und Schönenwerdkreuzung

SBB-Unterführung 2-spurig + höher ausbauen (Richtung Uitikon)

Schade wurde die Schulstrasse gesperrt. Diese Idee war gar nicht gut, besser wäre gewesen die Schulstrasse offen zu lassen wie bisher dafür 30er Zone.
Rütirainweg bei Tunnel wenn es regnet keine Chance ohne Gummistiefel die Füsse trocken zu halten wir warten schon sehr lange drauf das mal etwas geht!! Mühsam für alle, die diesen Weg benutzen wollen! (z.T. s grosse Wasserlache)

Schade, dass Strecke Schlieren - Altstetten eine Spur wurde = mehr Stau und Smog

Schikane-Lichtsignal an der Bachstrasse stadteinwärts anders steuern, die Linienbusse müssen ständig warten

Schikanen in 30Zonen sind ein Hindernis weil unnötigen Lärm verursacht

Schleichverkehr durch Wohnquartiere sollte eingedämmt werden. Beispiel: Freiestrasse zw. Salmenkreuzung und Kesslerplatz.

Schleichverkehr verhindern.
Wieso fahren die Lastwagen der PostLogistic von Mülligen durch Schlieren(Spital!!)nach Urdorf, wo doch Urdorf und Mülligen einen Autobahnanschluss besitzen??

Schlieren ist eine Kleinstadt, da sollten klar die Fussgänger und Velofahrer den Vortritt haben.

Schlieren ist für alle optimal erschlossen. Verbesserungsvorschlag: griffige Radar- und Geschwindigkeitskontrollen

Schlieren nix - Zürich viel

Schlieren Zentrum

Schnelle hindernissefreie Durchfahrt ermöglichen, damit stinkende staustehende Fahrzeuge weg sind

Schulstrasse bei der Badi sollte wieder in einer richtung durchgehend gemacht werden!
In der Nacht ist es unangenehm zu Laufen da es sehr Dunkel ist!
Mann fühlt sich Unsicher!

Schulstrasse bei der Badi solte wieder Durchgehend mit Schickanen und Tempo 30 weden.
Im Haldenquartier fühlt man sich Abgeschnitten!

Schwergewicht auf Velo/Fussgänger und ÖV, weniger Auto (kein Zukunftskonzept)

Schwerverkehr verringern

sehr gut.

Sichere Fahrradwege, speziell auf der Zürcherstrasse von und nach Zürich.
Zebrastreifen für Kindergärteler und Schüler, speziell im Einzugsgebiet von Schulhäusern in Quartieren mit Tempo 30.
Mehr Verkehrskontrollen auf Quartierstrassen "nur für Zubringer gestattet".

sichere Velo und Fussgängerwege

sichere Velowege bei Buslinien

Sichere Velowege, mehr und sichere Fusswege

Sicherheit für Velofahrer (Kinder)

siehe oben. Lastwagenverkehr Engstringerstrasse immer öfters Beginn 4:30 Uhr
Auch auf Hauptstrassen dürfen Tempo-30-Zonen eingerichtet werden. Siehe beigelegten Artikel!

siehe Veloweg

Signalanlage beim Salmen (dringend)

sinnvollere Ampelschaltung. Bestrafung von Verkehrsteilnehmern, die keine Schilder lesen können.

Solange die Bernstrasse besteht, kann punkto Verkehr nicht viel geändert werden.

Sperrung Engstringerstrasse für Nichtanwohner. Strasse wird u.a. von Lastwagen für Gubrist-Umfahrung missbraucht. Bernstrasse mit Verkehrsregulierung bereits beim Juchhof (lange Rotphasen)

Stadt Zürich hat ihren Verkehr zu uns verschoben, besonders Nordring

Stadtbus für Aussen-Quartiere, Rundkurs?

Stadtmitte: 4spurige Strasse muss geändert werden

Stadtzentrum möglichst Fussgängerfreundlicher gestalten und Durchgangsverkehr umleiten

Stark befahrene Badener/Zürcherstrasse entlasten

Stimmt für mich.

Strassenüberquerung Uitikonerstrasse (beim Rest. Salmen) bräuchte ein Lichtsignal, da viele Kindergärtner dort über die Strasse zum Hort müssen.

Teilweise mehr Parkplätze in 30er-Zone

Teilweise Vergrösserung der Radwege so das mann als Mofafahrer auch noch Platz hätte.
Meistens fahre ich als Mofafahrer auf der Strasse, aber es ist langsam sehr gefährlich
vor allem wegen den Lastwagen und den sehr breiten Geländewagen.
Dreimal wurde wegen zu knappen Abstand mein Aussenspiegel durch einen Geländewagen schon berührt.

Tempo 30 Güterstrasse

Tempo 30 in ganz Schlieren

Tempo 30 innerorts sollte viel mehr kontrolliert werden. (z.B. Freiestr. wird von 80% der Fahrer nicht befolgt)

Tempo 30 muss wesentlich mehr kontrolliert werden! Sind Kontrollen nicht möglich, so sind bauliche Massnahmen zu treffen.

Tempo 50 auch auf der Achse Badener-/Zürcherstrasse. Es wird viel zu schnell und rücksichtslos gefahren. Busfahrbahn wird oft zum rechts Überholen missbraucht.

Tempo 50 Hauptstrasse

Tempo-30-Zone sollte Fussgängerstreifen haben. Die (gefährlichen) metallenen Verkehrspföstli auf Platz Freie-/Sägestrasse vor dem Stadthaus sollten verschwinden und durch Blumentröge ersetzt werden.

Tempo-30-Zonen sollten Fussgängerstreifen haben. Die metallenen Verkehrpföstli an der Freiestrasse (Einmündung Sägestrasse) vor Stadthaus sollten verschwinden und durch Blumentröge ersetzt werden.

temporeduktion auf der zürcherstrasse innerhalb schlieren

Tram nummer 2 sollte bis Schlieren Zentrum kommen.

Tram soll kommen

Tram vom Farbhof bis Schlieren Bahnhof.

Tram, welches das Limmattal mit Zürich befindet

- Tramanbindung
- Direkte Verbindungen nach Zürich Oerlikon mit Bus/Tram oder Bahn

Tramanschluss

Tramanschluss an Zürich via Linie 2 Verlängerung

Tramlinie bis Dietikon ziehen

Tramlinie von Schlieren nach Altstetten.

Tramverbindung

U-Bahn für Zürich und Agglomeration

Übergänge Strasse-Trottoir zu hoch

Uetikonerstrasse gleich Rennbahn!

Um die Schulhäuser herum sollen in den 30er-Zonen die Fussgängerstreifen wieder erstellt werden, damit die Kinder wie auch die Erwachsenen(die Autofahrer) genau wissen, so die Strassenquerung zu erfolgen hat, damit die Sicherheit für die Fussgänger erhöht wird.

Umfahrung über Kantonssstrasse fördern; Hauptstrassen im Zentrum entlasten; Limmattalbahn :)

Umfahrung des Zentrums

Umfahrung via Bernstrasse

Umfahrungsstrasse ?!

Umfahrungsstrasse ?!?

Umgehungsstrasse.

Umsteigezeiten Bus–SBB sind zu knapp, ich verpasse oft den Anschluss. Weniger Geld in unnötige Verkehrsverhinderungsmassnahmen investieren.

Unbedingt 30er Zone auf Zürcherstrasse/Badenerstrassse

Unbedingt die geplanten Verkehrsreduktionsmassnahmen im Zentrum umsetzen. Spurreduktion der Zürcherstrasse/Badenerstrasse, Kreisellösung, dafür ein schöner Stadtpark mit Verbindung zu bestehendem Park bei ref. Kirche.

unbedingt sichere und gut signalisierte Velowege

unsere lieben ÖV-Chauffeure könnten Ihre Pausen an den Endstationen machen, und nicht ausgerechnet an denen Stationen, an dnen man minutenlang hinter dem Bus warten muss. Ist mir mehr als oft schon passiert. Reine Diskriminierung des Autofahrers!!!

Unterführungen besser gesichert oder ab 21h gesperrt

Unterirdischer Durchgangsverkehr im Zentrum.

Urdorfer Kreisel Grenze Schlieren Staus von der neuen Autobahn, vorher Weststrasse

öV gut

Velo-Autobahnen - eigenes Verkehrsnetz

Velofahrer konsequenter vom Fussgängergehsteig verbannen, auch in Unterführungen, Allg. Fahrverbote

Velofahrer sollten Verkehrsregeln einhalten + auf Spazierwegen rücksichtsvoll fahren

Velofreundlicher, schönere Wege für Fussgänger (nicht einfach den Strassen nach)

Velos müssen weg von den Trottoirs, wurde schon mehrfach fast umgefahren!

Velospur entlang Badenerstr. / Richtung Unterengstringen - Durchgehen...Wechsel von Velospur auf Strasse führt immerwieder zu heiklen Situationen...

Velostreifen im Zentrum

Veloweg zwischen Schlieren und Farbhof

Velowege überall dort, wo Velofahren in Einbahnstrassen erlaubt ist

Velowege verbessern, einrichten

Velowege vervollständigen, Züri-Badenerstrasse wie geplant verlegen; Ausweitung der Tempo-30-Zonen prüfen; Ausweitung der Tempo-20-Zonen prüfen.
Und die Resultate zügig umsetzen!

Velowege vervollständigen; Züri-Badenerstrasse wie geplant verlegen; Wohnzonen mit Tempo 20 erweitern.

Velowege!

Veränderung passiert ja: Verlegung des Durchgangsverkehrs, flächendeckend 30er Zone. Schleichverkehr über Bahnhof Urdorf könnte noch unterbunden werden.

Verbesserung Park- und Anhaltemöglichkeit um den Bahnhof; bei Stosszeiten chaotisch!

Verbindung Bus zum Escher Wyss

Verbindung vom Bahnhof zu den Bushaltestellen

Verbindung Zelgli Rest der Stadt

Verkehr auf Bernstrasse lenken, Zentrum von Verkehr entlasten, v.a. auch mit Unterführung für Autos

Verkehr aus dem Zentrum
Verkehrsberuhigung Urdorferstrasse

Verkehr ausserhalb, über Bernstrasse

Verkehr gut ausgebaut; auch öffentliches Verkehrsnetz hervorragend.

Verkehr ist in und um Schlieren super, aber eben das Problem mit dem Rollator im Bus: Es gibt keine hebbare Schwelle.

Verkehr sollte mehr verlagert werden, nicht alles auf die Bernstrasse, schon zuviel Verkehr dort.

Verkehr Zürcherstrasse auf die Bernstrasse verlegen. Velowege kennzeichnen.

Verkehrsaufkommen geändert werden, Schleichverkehr in Quartieren

Verkehrsberuhigung Badenerstr. Güterstr.

Verkehrsberuhigung der Güterstrasse, da immer wieder der Gasfuss gewisser Verkehrsteilnehmer durchgedrückt wird. Gleichzeitig wird die Güterstrasse aber auch von Kindern benutzt.

Verkehrsberuhigung im Zentrum (Zürcherstrasse). Diese trennt das Zentrum komplett!

Verkehrsberuhigung im Zentrum, Ringstrasse finde ich stark verbesserungswürdig

Verkehrsberuhigung Zentrum

Verkehrsführung für Velofahrer an Zürcherstrasse schlecht, früherer Zustand war besser.

Verkehrstechnisch sind wir in Schlieren gut bedient, einzig der Gubristtunnel sollte eine Lösung gefunden werden.

Verkehrswege der höheren Einwohnerzahl anpassen.
Weniger Busse (Lärm und Gestand aus öV ist auch nicht gut).

Verlagerung des Durchgangsverkehrs Zürcher-BadenerStrasse auf die Bernstrasse!

Verlegung der Badenerstrasse, bessere Velowege

Verlegung: Stadtbahn / neuer Kreisel

Verminderung der Lärmimmissionen der S-Bahn.

Verminderung des Durchgangsverkehrs

Verminderung des Verkehrs

Vieles: Engstringerstrasse zu viel Verkehr, Stadt zweigeteilt

Vieles!!! Es sollten mehr Kontrolle von der Polizei gemacht werden. Geschwindigkeit, beim fahren telefonieren, das Angurten, Parkkontrollen.
Geschaut werden das die Velo fahrer/innen auf dem Velostreifen fahren/Rad weg. und nicht meisten auf dem Troitovar und immer bei Rot über die AMpel fahren. Fussgänger kontrollieren wo bi rot über die AMpel laufen oder sonst irgendwo wos kein Fussgängerstreifen hat die Strassen überqueren.
Unordung am Limmatweg, da die Besucher/innen nicht in der LAge sind Ihren Abfall in den Kübel zu werfen und ihn einfach liegen lassen oder in die Gebüsche werfen. Hunde Besitzer/innen die an der Limmat spazieren gehen und den Kott einfach liegen lassen anstatt das sie es mit dem Säckchen aufnehmen und weg werfen.

Vielleicht öfteren Bus-Linien so um die 17:00h.

von Gut zu besser könnte die Ampelanlagen an der Zürcherstrasse / Kreuzung zu Dietikon verbessert werden. Viel zu lange Wartezeiten, speziell wenn wenig Verkehr. Neue Ampelanlagen von Dietikon Richtung Schlieren nach Auto Züri West und vor Tankstelle "One the run" sind speziell lästig, da diese unnötige blockieren und Stop and Go verursachen. (nicht sehr angenehm für solche die dort wohnen) Schalten Hauptstrasse auf Rot und Grün für Seitenstrasse, obwohl NIEMAND kommt!!!

vor allem mehr Geschw.kontrollen; Raserei auf der Uitikonerstrasse. Gefährliche Ausfahrt Sägestrasse/Uitikonerstr. infolge der blauen Zonen entlang Uitik.str., meistens sind dort Kleinlaster parkiert die die Sicht nach unten vollständig verunmöglichen(Spiegel montieren!!).

Während den Stosszeiten sollten gefälligst grössere Busse fahren!

Wartezeit 308 / 302 zu S-Bahn am Bahnhof Schlieren

Wartezeit bei den Ampeln an der Badenerstrasse für Fussgänger verkürzen (dauert länger als anderswo, bis die Ampel grün wird)

Warum fährt die neue Tram nur bis Zürich-Altstetten. Bus 31 ist oft sehr überfüllt.

Was wollen Sie ändern bei dieser durch die Badenerstrasse getrennten Stadt?

Weg aus dem Zentrum, umlenken zur Bernstrasse

weiss nichts.

Weitere 30-er Zonen einrichten, oder 20-er Wohnstrassen

Wen möglich Umfahrungen ausserhalb des Zentrums und stark bewohnter Gegenden.

weniger Ampeln, mehr Kreisel, Verkehr fliessender

weniger Autos (zu viele Wohnungen bringen immer mehr Autos)

Weniger Autos im Zentrum

Weniger Autos, mehr tun für das Velofahren. Parkplätze für Velos, z.B. neue Migros

Weniger Autos, resp. Reduktion der Einwohner

weniger Autoverkehr.

weniger Baustellen

weniger durch das Zentrum

weniger Durchfahrtsverkehr im Quartier, z.B. Freiestrasse, Stationsstrasse, Urdorferstrasse, Uitikonerstrasse (von Uitikon her)
Mehr Verkehrskontrollen in den 30er Zonen. Ich hoffe, die Busendstation vom 31 so bleibt wie es jetzt ist, vor dem Schuhladen Frosch. Ich zweifle am Sinn uhnd Nutzen der geplanten Limmattalbahn.

weniger Durchgangsverkehr im Zentrum (3x)

weniger Durchgangsverkehr, "Schleichwege" möglichst verunmöglichen

Weniger Einwohner im Limmattal

Weniger Güterzüge = bessere Lebensqualität. Es fehlen mindestens zwei Parkhäuser.

Weniger Lichtsignale

weniger Lichtsignale und Busbahnhof

weniger oder zentraler

Weniger Pendlerverkehr.

weniger Raser

Weniger Schikanen und 30er-Zonen

Weniger Tempo 30 Zonen

Weniger Transitverkehr, an der Bernstrasse wohnen auch Menschen

Weniger Velofahrer, Trotti und parkierte Autos auf den Trottoirs! Eine Gewohnheit, die eingerissen hat.

Weniger Verkehr durch die Stadt (2x)

Weniger Verkehr durchs Dorf, mehr auf Bernstrasse

weniger Verkehr im Zentrum, Verlagerung auf Bernstrasse mehr Tempo 30 Zonen in den Quartieren

Weniger Verkehr in Wohnquartieren (30er Zonen)

Weniger Verkehr Urdorferstr (Limmattalspital)
Lärm fast nicht mehr tragbar

Weniger Wohnungen bauen

Wenn man die Badener-Zürcherstrasse über den Mond umleiten könnte?

Wie bereits oben gesagt, bessere und mehr bus verbindungen. Genügend zeit zum umsteigen.
Das Sackgassen als Sackgassen beschriftet sind, wie z.B die Kleinzelglistr. zu welcher auch die hangstr. und pflugstr. gehören. Denn als auswärtiger weiss man ja nicht, dass das alles Sackgassen sind.

wie oben beschrieben

wieder Fussgängerstreifen statt "Füsse" in den 30er Zonen, insbesondere vor Schulhäusern, Alterszentren etc.

Wieder Zweispurige Strassen nach ZH

Wir sind sehr zufrieden :-))

Wir wohnen an der Schulstr. 21, vom Verkehr her gut

Wo immer ausreichend Platz zur Verfügung steht Kreisverkehr anstelle von Ampeln bauen. Stop and go Verkehr führt zu grosser Lärmemission und ist auch Oekologisch (Treibstoffverbrauch) eine unnötige Zusatzbelastung.

Wo nicht klar ersichtlich ist, dass man keinen Vortritt hat: Haifischzähne auf die Fahrbahn malen

Wohngebiete sollten generell Tempo 30 Zonen sein, um den Schleichverkehr zu unterbinden

Z.B. eine Ampel für die Velofahrer und die Fussgänger auf der Zürcherstr/Bachstr. länger machen. Bessere Parkplätze für Fahrräder am Bahnhof.

Züge sind an den Hauptzeiten sehr voll.
Problem liegt nicht bei Schlieren selbst, sondern bei der SBB.
In den nächsten Jahren muss etwas gemacht werden, da die Agglomeratinen weiter wachsen und immer mehr Menschen die ÖV benutzen werden.

Zürcher- / Badenerstr. gerade liniert, Keine Bahn!
Alle Busse = 1 Platz

Zürcherstrasse auf tempo 50 herabsetzen.

Zürcherstrasse wieder 2 spurig

Zürcherstrasse wurde "verschlimmbessert", bei Stosszeiten mehr Rückstau, mehr Lärm, wenn möglich Kreisel statt Ampeln

Züricherstrasse /Badenerstrasse beruhigen oder ganz schliessen

Zebrastreifen für Fussgänger bei Shopping Zentren besser platziert.

Zebrastreifen in 30-Zone, Zürcher-Badenerstr. in ganz Schlieren einspurig!

Zelgli besser mit Zentrum verbinden. (Velo). Engstringerstrasse ist extrem belastet.

Zentrale Bushaltestelle beim Bahnhof

Zentrum (Engstringerbrücke). 30erZone a. Zürichweg ist sinnlos, sollte wenn schon beim Bauernhof sein.

Zentrum als Begegnungszentrum

Zentrum Durchgangsverkehr reduzieren, Badenerstrasse beruhigen

Zentrum fussgängerfreundlich gestalten

Zentrum verkehrsfrei

Zerschneidende Schlieremer Verkehrsachse Zürcher-Badenerstrasse im Zentrum Unterirdisch verlegen

Zu viel Durchgangsverkehr

Zu viel Verkehr auf Badenerstrasse

Zu viele Autos im Zentrum

Zu-Fuss-Gehende sollten generell bevorzugt werden; einerseits bei den Intervalle bei Signalanlagen, andererseits sollte es bei allen grossen Kreuzungen (z.B. Kreuzung Bernstrasse-Engstringerstrasse) Unterfuehrungen fuer den Autoverkehr geben. Fusswege (z.B. der Wanderweg Richtung Engstringen) sollten links und rechts von Baeumen gesaeumt sein(Schatten, insbesondere die Strecke nach dem Geistlich-Areal neben dem Feld).

Zuerst Strassen leistungsfähiger machen bevor neue Gebäude erstellt werden, Mr. Perrin!

Zusätzliche Bus-Route

zusätzliche Passerelle bauen

zuviel Verkehr, Road Pricing einführen.

zweispurige strassen für autos und nicht nur vorteile für den busverkehr schaffen.